Rundgang

Der Autor des "Rundgangs" 


aus "Bayreuth - neu entdeckt"
aus "Bayreuth - neu entdeckt"

Ich danke Herrn Popp für die Erlaubnis, Texte und Illustrationen aus seinem Buch "Bayreuth - neu entdeckt" aus dem Jahr 2007 zu verwenden (s.u.). Die Darstellung von St. Johannis auf diesen Webseiten wird durch seine fundierte und sehr umfassende Darstellung des Stadtteils bereichert. Die Beschreibung des Rundgangs sowie einige historische Karten habe ich weitestgehend übernommen und mit eigenen Fotos illustriert. An einigen Stellen (die kursiv gekennzeichnet sind) habe ich den Text aktualisiert und ergänzt .

Erich Krause

Die Beschreibung des Rundgangs ist die "Exkursion 12" aus dem empfehlenswerten Buch "Bayreuth - neu entdeckt" von Herbert Popp, erschienen bei Ellwanger, Bayreuth 2007.  


Bei der Beschreibung der Eremitage wird zitiert aus:

Habermann, Sylvia: Bayreuther Gartenkunst. Die Gärten der Markgrafen von Brandenburg-Culmbach im 17. und 18. Jahrhundert.

Worms 1982