Der ehemalige Bahnhof Eremitage

Beim Bahnübergang an der Wunaustraße in Eremitenhof hatte St. Johannis bis 1973 einen "Bahnhof"


"Die Station wurde am 1. Dezember 1910 als Haltepunkt an der 1863 eröffneten Ostbahn eingerichtet. Zu einem Bahnhof wurde sie durch den Bau eines zweiten Gleises 1939, dabei wurde auch ein Stellwerk errichtet. Beides wurde 1971 wieder zurückgebaut und die Station 1973 endgültig stillgelegt. Das Stationsgebäude wurde abgerissen, die Züge passieren die Stelle seitdem ohne Halt."

aus > Wikipedia/ Liste der Bahnhöfe und Haltepunkte in Bayreuth (10.08.22)


Fotos aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts

(zur Verfügung gestellt von Fritz Kraus)

Das ehemalige Bahnwärterhaus und einer der letzten Dort wohnenden Bahnwärter namens Knoth.


Fotos, im Internet gefunden:

links: Foto von Burkhard Wollny, rechts: Herkunft unbekannt


Dieses Bild hängt in der Gaststätte "Eremitenhof" und ist vermutlich wesentlich älter. Es zeigt einen Blick vom Bahnsteig auf das ehemalige Bahnwärterhaus.